Björn Helms

Rechtsanwalt


Telephone +49 (511) 37 42 25-0
Telefax +49 (511) 37 42 25-66
Email info(at)rae-helms.de


Qualifikationen
Studium der Rechtswissenschaften
in Göttingen und Bayreuth


Zusatzqualifikation
Ausbildung zum Bankkaufmann


Rechtsanwalt Björn Helms hat seine Schwerpunkte im Verkehrsrecht und im Immobilienrecht.

Als erfolgreicher Absolvent des Fachanwaltlehrgangs für Miet- und Wohnungseigentumsrecht verfügt er über ein breites Fachwissen im Bereich des Immobilienrechts. Durch die eigene Verwaltung von Wohnungsbeständen und eines größeren Fachmarktzentrums kennt er dabei viele Probleme auch aus der Praxis. Herr Helms bemüht sich zunächst um eine friedliche Lösung des Konflikts. Wenn nicht die Vertragskündigung das Ziel ist, ist eine solche Lösung bei Dauerschuldverhältnissen immer vorzuziehen – nicht zuletzt weil sie im Regelfall kostengünstiger ist.

Ich beantworte Ihnen gerne Fragen rund um das Thema Immobilien:

WEG Recht, Eigentümerrecht, Wohnungseigentumsgesetz

  1. Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mitglied in einer Wohnungseigentümergemeinschaft?
  2. Wer kann die Eigentümerversammlung einberufen?
  3. Wer kann als Hausverwalter bestellt werden und wofür ist dieser zuständig?
  4. Welche Fristen müssen bei der Beschlussanfechtung beachtet werden?
  5. Gegen wen muss eine Anfechtungsklage gerichtet werden?

Mietrecht

  1. Wie werde ich meinen Mieter los?
  2. Wann kann ich Mietminderungsanspruch geltend machen?
  3. Mein Mieter zahlt seine Miete nicht – was kann ich tun?
  4. Darf mein Vermieter einfach die Miete erhöhen?
  5. Wie wehre ich mich gegen eine Eigenbedarfskündigung?

Herr Helms ist außerdem im Verkehrsrecht tätig sowie als Gründungsmitglied des 1. deutschen Oldtimerrechtstages ebenfalls versiert in allen Spezialfragen für „altes Blech“. Er ist Ihr Rechtsanwalt für Oldtimerrecht in Hannover.

Typische Fragestellungen rund um das Thema Automobil:

Werkvertragsrecht

  1. In der Werkstatt wurde mein Auto nicht wie vereinbart repariert – was kann ich tun?
  2. Mein Auto hat nach der Reparatur in der Werkstatt mehr Schäden als vorher – wie muss ich vorgehen?
  3. Was kann ich gegen eine Reparaturabschlussrechnung tun, die immens vom vorher erstellten Kostenvoranschlag abweicht?
  4. Bin ich verpflichtet, bei Defekten an meinem Wagen eine Vertragswerkstatt aufzusuchen?
  5. Die Werkstatt weigert sich, mein Auto rauszugeben – was kann ich tun?

Autorecht

  1. Ich habe einen Gebrauchtwagen gekauft, nach einem Monat hat sich ein Defekt herausgestellt – was kann ich tun?
  2. Wie bekomme ich nach einem Unfall meinen Schaden von der Gegenseite ersetzt?
  3. Wann kann ich nach einem Unfall Schmerzensgeld geltend machen?
  4. Was fällt bei der Schadenregulierung nach einem Unfall alles unter Schadensersatz?
  5. Kann ich vom Kaufvertrag zurücktreten, wenn der gekaufte Neuwagen Mängel aufweist?

Ordnungswidrigkeitenrecht

  1. Ich wurde geblitzt. Was kann ich tun?
  2. Ich habe fünf Punkte im Verkehrszentralregister, kann ich diese reduzieren?
  3. Welche Gebühren kommen auf mich in einem Ordnungswidrigkeitsverfahren zu?
  4. Mit was für einer Strafe muss ich bei Fahren unter Alkoholeinfluss rechnen?
  5. Ich habe einen Bußgeldbescheid bekommen, was muss ich jetzt tun?